BESCHREIBUNG

Ein Projekt welches wohl nie enden wird. Es widmet sich der Dokumentation von (längst-) vergessenen Orten und Objekten. Viele davon liegen unbeachtet am Straßenrand, mitten im Wald oder manchmal ganz Zentral im Ort. Diese einsamen Schätze werden von uns digital aufbereitet und mit viel Liebe für dich zugänglich gemacht. Dafür braucht es manchmal eine Menge Geduld, Zeit und viel Recherche. Nicht immer sind die hinterlassenen Spuren eindeutig und manchmal haben einige Objekte so manche Überraschung parat.

URBAN EXPLORATION

Für die meisten Urban Explorer (kurz: Urbexer) liegt die Motivation neben der Entdeckung und Dokumentation der Objekte in der Ästhetik und Romantik, die jene Orte mit sich bringen, sowie im Erlebnis der Atmosphäre. Zudem werden die eintretende Verwilderung und der Verfall nach dem Verlassen ehemals genutzter Anlagen und strukturierter Betriebe sowie der Kontrast zu moderner städtebaulicher Investition und Ordnung als entspannende und befreiende Zivilisationsflucht beschrieben. Der Großteil der Urban Explorer hält diese Eindrücke auf Fotos fest, wobei z. T. surreale Arbeiten entstehen. Mittlerweile wird die Ruinen-Fotografie als eigenes Genre der Fotografie angesehen. Neben der Fotografie und der Erkundung selbst, gehen Urban Explorer, je nach persönlichem Interesse, auch historischen Recherchen nach, legen Online-Dokumentationen zu Anlagen an, die vom Verschwinden oder dem völligen Verfall bedroht sind.

DATENBANK

Lexikon, Datensammlung, Karteikasten… Alles richtig! In der Datenbank findest du, sortiert nach Kategorie, die bisher erfassten Objekte. Mit viel Herzblut recherchiert, bietet es eine Menge Lesestoff und Bilder zu vielen Orten, welche hoffentlich mit der Zeit immer mehr werden. Die neusten Einträge immer zuerst angezeigt. So bist du bei neuen Einträgen schnell aktuell.

Ergänzungen oder Fehler gefunden? Schreib es gern in den Kommentar unter dem jeweiligen Eintrag oder über das Kontaktformular (natürlich bei Bedarf auch Anonym).

BLOG

Der Blog ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Neuigkeiten zum Werk und der Welt geht. Hier werden neue Artikel vorgestellt oder Ankündigungen gemacht. Manchmal braucht es auch Hilfe bei der Recherche und in ganz speziellen Momenten geht es auch einfach darum, sich etwas von der Seele zu schreiben. Daher werden Meinungen, Kommentare aber auch Tipps und Tricks zu ganz unterschiedlichen Bereichen hier einen Platz finden. Mit dem vorhandenen Kategorien-Filter, bleibt es trotzdem übersichtlich und hoffentlich für jeden interessant. Schau einfach mal rein.

RECHTLICHES

Da es nicht viele Grundstücksverwalter gibt, die Verständnis für Urban Explorer aufbringen können, und Sondergenehmigungen nur äußerst schwierig zu bekommen sind, betreiben viele ihr Hobby ohne die nötigen Genehmigungen. Deshalb ist Urban Exploration meistens Hausfriedensbruch, der aber nur auf Antrag des Besitzers verfolgt wird. Anders als in vielen Fällen von Hausfriedensbruch, geht es den Urban Explorern nicht darum, Dinge zu zerstören, zu stehlen oder anderweitig dem Grundstück oder Gebäude und der vielleicht noch vorhandenen Einrichtung Schaden zuzufügen, sondern üblicherweise nur um die fotografische und geschichtliche Dokumentation. Menschen, die aus Zerstörungswut solche Industrieruinen aufsuchen, oder Kupferdiebe, die noch vorhandene Materialien und Kupferleitungen entwenden und verkaufen, werden nicht unter dem Begriff Urban Explorer erfasst und werden von der Urban-Exploration-Szene, wie auch hier, strikt abgelehnt.

ÜBER